Sie sind nicht registriert. Bitte klicken Sie auf "Anmelden" oder "Registrieren" um den vollen Funktionsumfang dieses Forums nutzen zu koennen...

Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wann muss ich die Praxisgebühr beim Zahnarzt zahlen?
Verfasser Nachricht
Ottilie Offline
Semi Profi

Beitrag: #1
Wann muss ich die Praxisgebühr beim Zahnarzt zahlen?
Nicht bei jedem Zahnarztbesuch wird für gesetzlich Versicherte die Praxisgebühr fällig. Welche Leistungen wie oft auch ohne Praxisgebühr in Anspruch genommen werden dürfen, können Sie in diesem ausführlichen Artikel der KZBV nachlesen:

"Seit 2004 müssen gesetzlich Krankenversicherte auch für die Behandlung beim Zahnarzt eine Praxisgebühr entrichten. Das Geld ist nicht für den Zahnarzt bestimmt, sondern soll die Finanzen der Krankenkassen stabilisieren. Über die Regelungen rund um die Praxisgebühr beim Zahnarzt informieren Sie die folgenden Fragen und Antworten.

Wann fällt die Praxisgebühr an?
Grundsätzlich sind Patienten, die Mitglieder einer gesetzlichen Krankenversicherung sind und das 18. Lebensjahr vollendet haben, bei jeder ersten (Kassen-)Behandlung im Quartal zur Zahlung von 10 Euro Gebühr verpflichtet.

Wann fällt die Praxisgebühr nicht an?
Die Praxisgebühr muss nicht zahlen, wer:
  • jünger als 18 Jahre ist
  • eine Überweisung eines anderen Zahnarztes aus demselben Quartal vorlegt,
  • nur zur Vorsorgeuntersuchung kommt,
  • mit seiner Krankenkasse das Prinzip der Kostenerstattung vereinbart hat (hier zieht die Kasse die Gebühr bei der Erstattung ab),
  • als Privatpatient behandelt wird,
  • eine Zuzahlungsbefreiung seiner Krankenkasse vorlegt.

Stimmt es, dass zwei Vorsorgeuntersuchungen im Jahr von der Praxisgebühr befreit sind?

Ja. Wer nur zur halbjährlichen Kontrolluntersuchung in die Zahnarztpraxis kommt, braucht die Praxisgebühr nicht zu bezahlen. Ist aber bei diesem oder einem weiteren Termin eine Behandlung erforderlich, wird die Gebühr fällig.
....."

Hier gehts zum gesamten Artikel auf http://www.kzbv.de...

Viele Grüße,

Ottilie
01-10-2012 10:58 PM
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Valerie29 Offline
Mitglied
**

Beitrag: #2
RE: Wann muss ich die Praxisgebühr beim Zahnarzt zahlen?
Praxisgebühren sind zum Glück abgeschafft worden. Und das freut mich. Denn es hat schon genervt jedes Mal einmal in drei Monaten 10 Euro zu zahlen. Und jetzt spart man sich 40 Euro im Jahr, super, oder?
03-07-2013 03:52 PM
Loreley Offline
Super Moderator

Beitrag: #3
RE: Wann muss ich die Praxisgebühr beim Zahnarzt zahlen?
Hallo zusammen,

klar, auch ich find das gut. Außer Verwaltungsaufwand hats glaub ich nicht viel gebracht. Hier auch das Thema vom Anfang des Jahres zum Wegfall der Praxisgebühr.

Herzliche Grüße,
Loreley
03-07-2013 07:31 PM
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  An die Vorsorge beim Zahnarzt gedacht? Ottilie 1 2,167 11-28-2011 10:22 PM
Letzter Beitrag: Ottilie

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum und Datenschutz | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation